Bund fördert Leipziger Hochschulen mit 20 Millionen Euro 

hochschulfoerderungDer Parlamentarische Staatssekretär des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Thomas Rachel, und der Leipziger Bundestagsabgeordnete Thomas Feist (beide CDU) haben am Vormittag Förderurkunden an die Leipziger Hochschulen übergeben. So erhält die Leipziger Universität rund 16,5 Millionen Euro und die HTWK bekommt bis 2020 rund 3,7 Millionen Euro.

Dazu erklärt der Bildungspolitiker Feist: „Ich freue mich, dass die Universität Leipzig und die HTWK Leipzig die hervorragenden Projekte, die sie im Programm „Qualitätspakt Lehre“ initiiert haben, mit der Förderung des Bundes weiterführen können. Die Projekte zielen unter anderem auf die Internationalisierung des Lehrangebots, die bessere Begleitung und Orientierung zu Beginn des Studiums und die Erhöhung des Praxisbezugs und der Employability, also der Anwendungsfähigkeit im Beruf ab. Dies sind genau die Bereiche, für die ich mich im Bildungsausschuss des Bundestages einsetze. Toll, dass an unseren Hochschulen solche Vorzeigearbeit geleistet wird. Die weitere Förderung durch den Bund in Höhe von 20 Millionen bedeutet nämlich auch, dass hier nicht nur gute Arbeit geleistet wird, sondern dass diese auch außerhalb unserer Hochschulen wahrgenommen wird und ihr große Beachtung zukommt.“

Die Förderung erfolgt im Rahmen der zweiten Projektphase des Programms „Qualitätspakt Lehre“.

„Besonders freue ich mich, dass die Rektorin der Universität, Frau Schücking, mein Engagement für unsere Hochschulen damit gewürdigt hat, dass sie mich als den „Bundestagsabgeordneten für die Leipziger Hochschulen“ und „den Abgeordneten, dem die Hochschulen immer am Herzen liegen“ begrüßt hat“ so Feist.