notenpatenschaftAls Schirmherr unterstützt der Bundestagsabgeordnete Thomas Feist (CDU) das Notenpatenschaftsprojekt der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB) in Leipzig. Die DZB überträgt Noten in die Brailleschift, um sie auch blinden und sehbehinderten Menschen zugänglich zu machen. Dafür sucht die Bücherei noch Unterstützer.

„Die Deutsche Zentralbücherei für Blinde und ihr Förderverein haben hier ein hervorragendes Projekt auf den Weg gebracht und bereits mehr als 6000 Notenwerke in die Brailleschrift übertragen können. Das ist aller Ehren wert, gleichzeitig macht das aber nur einen Bruchteil der verfügbaren Musikalien aus“, so Thomas Feist.

Analog der Übertragung von Schriftzeichen werden auch Noten in die 6-Punkte-Schrift übertragen. Blinde und sehbehinderte Musiker können die erhaben gedruckten Noten dann mit den Händen lesen.

„Als Musiker und Musikwissenschaftler unterstütze ich das Vorhaben der DZB natürlich gerne und hoffe darauf, dass sich noch viele weitere Förderer finden. Ich selbst habe schon Kontakt zur GEMA-Stiftung und dem Deutschen Musikrat aufgenommen, um die Übertragung der Noten voranzubringen. Noch sind 98% aller Noten nicht für blinde Musiker zugänglich – mit den Notenpatenschaften werden wir aber weitere Noten zugänglich machen“ hofft Feist auf zusätzliche Unterstützer.

Informationen zu den Notenpatschenschaften sind hier.