Die Stadt Leipzig in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit und dem Jobcenter Leipzig eröffnet am Mittwoch, dem 16. März 2016 eine Jugendberufsagentur zur Unterstützung besonders förderbedürftiger Jugendlicher. Ihre Aufgabe ist es, gemeinsam mit Akteuren der Jugendhilfe eine bedarfsgerechte und rechtskreisübergreifende Beratung sowie Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu bewirken.

Dazu der Leipziger Bildungspolitiker Dr. Feist (CDU): „Bereits im Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD haben wir klargestellt, dass wir eine flächendeckende Einführung von Jugendberufsagenturen für sinnvoll und notwendig halten. Gerade Jugendliche im unteren Leistungsspektrum benötigen häufig aus sozialen oder individuellen Gründen eine besondere Unterstützung, um an Ausbildung und später am Berufsleben teilzuhaben. Eine gezielte Kooperation der Träger, die nicht an Regelungsgrenzen bestimmter Sozialgesetzbücher haltmacht, ergänzt durch Angebote der Jugendhilfe, ist hier der richtige Weg. Das haben wir schon im vergangenen Jahr mit entsprechenden Anträgen im Deutschen Bundestag klargemacht. Profitieren werden neben den Jugendlichen vor allem aber auch Leipziger Firmen, die bisher keine Auszubildenden finden konnten.

Karsten Albrecht, CDU-Stadtrat und Vorsitzender des Fachausschusses für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule der Stadt Leipzig ergänzt dazu: „Die Angebote der Jugendberufsagentur werden auch für junge Menschen die als Flüchtlinge zu uns kommen, von großem Wert sein. Dies wird ein wichtiger Baustein für die anstehende Aufgabe der Integration in die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt. Viele Firmen sind bereit, junge Menschen zu fördern und zu fordern. Mit den Jugendberufsagenturen schaffen wir ein neues Instrument.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.