Duale Bildung: Tradition in die Moderne führen 

CDU-Bundesfachausschuss verabschiedet Positionspapier zur Weiterentwicklung der beruflichen Bildung´

„Tradition und Modernisierung schließen sich nicht aus, bedingen sich sogar oft, wenn das Ergebnis gut sein soll“, hält der Leipziger Bundestagsabgeordnete und Sprecher seiner Fraktion für die Berufliche Bildung, Dr. Thomas Feist fest und fügt hinzu: „Vor allem wenn es um die berufliche Bildung in Deutschland geht. Dass wir das als Union im Blick haben, belegt das gerade erschienene Positionspapier ‚Vorschläge zur Weiterentwicklung der beruflichen Bildung‘, das der CDU-Bundesfachausschuss für Bildung, Wissenschaft und Innovation aktuell verabschiedet hat. Als Berichterstatter für diesen Bereich war ich eingeladen, federführend am Papier mitzuarbeiten. Unter dem Vorsitz unseres sächsischen CDU-Generalsekretärs Michael Kretschmer haben wir dabei vor allem die Attraktivität der dualen Bildung in den Fokus genommen und Vorschläge unterbreitet, wie wir wieder mehr junge Menschen bewegen können, in der Ausbildung ihre Chance auf eine erfüllte Bildungskarriere zu sehen. Die Aussichten sind mehr als gut, unsere Unternehmen suchen Fachkräfte und bieten schon in der Ausbildung eine gute Verbindung aus Theorie und Praxis. Hier gemeinsam mit Betrieben, Berufsschulen und Auszubildenden anforderungsgerechte Verbesserungen einzuführen ist unser erklärtes Ziel“, schließt Feist.

Hintergrund:

Pressemitteilung des Bundesfachausschusses 

Positionspapier des Bundesfachausschusses