Lebenslauf

Im April 1965 in Leipzig geboren.
Verlebte eine für DDR-Verhältnisse typische Kindheit. Das Leben war Klassenkampf.
In die FDJ wegen zunehmender nicht staatskonformer Äußerungen sowie wachsendem Engagement in kirchlichem Rahmen nicht aufgenommen.

Klavierunterricht und Christenlehre.
Als Nicht-FDJ-Mitglied aus akademischem Elternhause kein Zugang zum Abitur.
Nach Beendigung der zehnklassigen polytechnischen Oberschule Ausbildung zum Handwerker. Dadurch eine “Bodenhaftung” erworben, die bis heute anhält.

Zunehmendes Engagement in politischen Kreisen und der Umweltbewegung der evangelischen Kirche. Gründer des Musiktheaters “Kaktus”.

Die Staatssicherheit interessiert sich für mich: Verhöre und Wohnungsdurchsuchungen.
Wehrdienstverweigerer aus Gewissensgründen.

Das Ende der SED-Diktatur eröffnete ein neues Leben in Würde und Freiheit.

Seit 1995 Referent für musisch-kulturelle Bildung beim Landesjugendpfarramt Sachsen.
Wegen nachweisbarer politischer Verfolgung in der DDR ohne Abitur zum Hochschulstudium zugelassen. Studium der Musikwissenschaft, Soziologie und Theologie mit Abschluss M.A.
2005 Promotion zum Dr. phil. über das Thema “Musik als Kulturfaktor”.

Ich bin verheiratet und teile mein Leben mit meiner Frau und drei Kindern, von denen zwei bereits ihre eigenen Wege gehen.