Team Deutschland feiert Erfolge bei den World Skills

Feist sieht duale Ausbildung als Erfolgsgarant

Mit zwei Weltmeistertiteln, dazu drei Silbermedaillen, einer Bronzeauszeichnung und 17 Exzellenzauszeichnungen kehrt das Team Deutschland in den nächsten Tagen aus Sao Paolo zurück. In Brasilien hatten acht Frauen und 33 Männer Deutschland bei den World Skills, der Weltmeisterschaft der Berufe, vertreten. Der Abgeordnete Dr. Thomas Feist, berufsbildungspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, hatte das Team nach Südamerika begleitet.

„1200 Teilnehmer aus 59 Nationen haben sich während der World Skills 2015 einen tollen Wettstreit geliefert, zu dem ich alle Teilnehmer nur beglückwünschen kann. Insbesondere freue ich mich natürlich für unser Team Deutschland, das mit seinem herausragendem Abschneiden wieder einmal Werbung für das Erfolgskonzept duale Ausbildung ‚Made in Germany‘ gemacht hat“, so Feist.

„Besonders herzlich gratulieren möchte ich dabei dem Sanitärinstallateur Nathanael Liebergeld, der eine der beiden deutschen Goldmedaillen nach Sachsen geholt und damit bewiesen hat, mit welcher enormen Qualität die Berufsausbildung bei uns erfolgt“, freut sich der Leipziger Abgeordnete.