Bewerbungsfrist des PPP läuft aus

PPP
Dr. Thomas Feist mit Teilnehmerinnen des PPP und dem früheren US-Generalkonsul Riedmann in Leipzig

14 Tage haben Schüler und junge Berufstätige noch Zeit, sich für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) anzumelden. Am 15. September endet die Bewerbungsfrist für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Congress. Das PPP bietet die Chance, mit einem Stipendium in den USA zu leben, zur Schule zu gehen und das Arbeitsleben aus erster Hand kenn zu lernen.

Der Leipziger Bundestagsabgeordnete Thomas Feist unterstützt das Programm seit 2009 als Pate und hofft auch für den nächsten Austausch auf zahlreiche Bewerbungen.

„Als Pate begleite ich jährlich sowohl junge US-Amerikaner in Leipzig und schicke auch junge Leute aus Leipzig in die Vereinigten Staaten. Es ist immer wieder beeindruckend, welche persönliche Entwicklung die Teilnehmer des PPP am Ende ihres Austauschjahres gemacht haben. Daher kann ich Interessierten nur raten, sich für das Parlamentarische Patenschafts-Programm zu bewerben“, so Feist.

Für die jungen Amerikaner, die nach Deutschland kommen, werden weiterhin Gastfamilien gesucht.

„Den Alltag in den deutschen Gastfamilien zu erleben, sorgt in den meisten Fällen für ein positives Deutschlandbild auf der individuellen Ebene und legt einen Grundstein für ein tieferes Verständnis. Mit dem Parlamentarischen Patenschaftsprogramm gewinnen wir Botschafter für unser Land und für unsere Stadt Leipzig“ erklärt Feist.

Informationen zur Bewerbung erhalten Interessierte im Wahlkreisbüro von Thomas Feist im Brühl 33 oder im Internet unter www.bundestag.de/ppp.