„Feist: Zeichen der Wertschätzung und des Dankes“
Für das Technische Hilfswerk enthält der Beschluss des Bundeshaushaltes 2017 gute Nachrichten. So wird das THW im kommenden Jahr bei der Mitgliederwerbung, bei der Vergütung der Hauptamtlichen und bei der Beschaffung neuer Technik zusätzlich unterstützt.
Dazu erklärt der Bundestagsabgeordnete Thomas Feist (CDU): „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, das THW mit dem Bundeshaushalt 2017 nachhaltig zu stärken. So haben wir für das kommende Jahr 15 Millionen Euro mehr für die Beschaffung von Technik zur Verfügung gestellt und werden dies in den folgenden Jahren fortführen. Gute Technik hilft im Katastrophenfall aber nicht allein, sondern es sind die Helfer, die herausragende Arbeit leisten. Daher fördern wir die Mitgliederwerbung mit zusätzlichen drei Millionen und werden auch 150 neue Mitarbeiterstellen schaffen, um das Ehrenamt zu entlasten.“
Die zusätzlichen Mittel im Bundeshaushalt sieht Feist auch als Anerkennung für die Arbeit des Technischen Hilfswerks.
„Seien es die Hochwassernot 2013, die Hilfe bei der Unterbringung von Flüchtlingen, aber auch die Hilfe bei Anlässen wie dem Leipziger Wasserfest. Auf das THW können sich die Leipzigerinnen und Leipziger stets verlassen. Hinzu kommt eine vorbildliche Nachwuchsarbeit, die den Jugendlichen neben technischem Verständnis auch Werte wie Kameradschaft und Hilfsbereitschaft vermittelt. Und all das erledigen die Frauen und Männer des THW Leipzig ehrenamtlich in ihrer Freizeit“, so Feist, der ergänzt: „ Mit der Erhöhung des Haushalts wollen wir den Mitgliedern des THW auch ein Zeichen der Wertschätzung und des Dankes senden“, erklärt Feist.