Der Leipziger Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Feist weist in seiner Eigenschaft als Mitglied im Kuratorium der Stiftung Lesen auf den Start der dritten Phase des Programmes „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ hin.
Derzeit erhalten alle Grundschulen in Sachsen aber auch den anderen Bundesländern die aktuellen Lesestart-Sets für Erstklässler. Darin enthalten sind Lesestart-Stofftaschen mit dem altersgerechten Lesestart-Buch „Die Schule der magischen Tiere“ (für Sachsen) und einem mehrsprachigen Vorlese-Ratgeber für Eltern. Die Lektüre ist eigens für das Lesestart-Set entwickelt worden und auf die verschiedenen Lesekompetenzen von ABC-Schützen abgestimmt.
„Lehrerinnen und Lehrer aller Erstklässler werden so in der Lage sein, ihren Schützlingen ein persönliches Starterset zu überreichen. Es soll dabei helfen, Vorlesen und Erzählen in den Alltag von Familien zu integrieren und bei Kindern den Spaß am Lesen zu wecken. Denn trotz digitaler Medien bleiben Lesen und Schreiben die Grundlagen gelungener gesellschaftlicher Teilhabe. Mit dem Lesestart wird auch die Basis für eine gesunde Medienkompetenz gelegt, die es Kindern und später Jugendlichen erlaubt, selbstbestimmt durch die Tiefen und Untiefen veröffentlichter Inhalte zu navigieren und sich eine eigene Meinung zu bilden“, betont Bildungspolitiker Feist.
Das Programm wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Weitere Informationen auch zur praktisch Anwendung im Unterricht und zu Hause finden sich auf der Lesestart-Seite.
image by © Stiftung Lesen/BMBF/Markus Lutz