Die Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung vergibt auch in diesem Jahr im Auftrag der Bundesregierung sogenannte Aufstiegsstipendien. Darauf weist der Leipziger Bundestagsabgeordnete Thomas Feist hin.
„Mit dem Aufstiegsstipendium setzt die Bundesregierung ein wichtiges Zeichen für unser Vorhaben, die Förderung beruflicher und akademischer Ausbildung anzugleichen und die Möglichkeiten des Übergangs zwischen diesen beiden Ausbildungswegen zu erleichtern“ erklärt der berufsbildungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag.
Jährlich vergibt die Stiftung Begabtenförderung rund 1000 Stipendien, auf die sich Fachkräfte mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung bewerben können. Die Stipendien sind mit monatlich 750 Euro für Vollzeitstudierende oder jährlich 2000 Euro für ein berufsbegleitendes Studium dotiert.
„Mit den Aufstiegsstipendien gewinnt die berufliche Bildung weiter an Attraktivität als erster und grundlegender Schritt für eine erfolgreiche berufliche Karriere“, freut sich Feist.
Informationen zum Aufstiegsstipendium und die Möglichkeiten zur Bewerbung sind im Internet unter www.sbb-stipendien.de zu finden. Die Bewerbungsfrist endet am 20. Juni.