Bund fördert flexible Betreuungszeiten in Kitas

kigaMit dem Programm „KitaPlus: Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist“ fördert der Bund die Ausweitung von Betreuungszeiten in Kitas. Damit soll Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert werden. Auch eine Kita aus Leipzig ist unten den ersten, die von der Förderung profitieren. Dazu erklärt der Leipziger Bundestagsabgeordnete Thomas Feist (CDU):

„Mit dem Programm des Familienministeriums wollen wir es Eltern erleichtern, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen, statt sie zur Entscheidung zwischen Karriere und Nachwuchs zu zwingen. Beides muss vereinbar sein. Daher sollen mit dem Programm „KitaPlus“ flexible Betreuungszeiten gefördert werden, die den Eltern Arbeit im Schichtdienst oder am Wochenende erlauben. Der Bund unterstützt das mit der Bereitstellung von Personalmitteln und hilft bei der nötigen Ausstattung in den Kitas. Ich freue mich besonders, dass mit der AWO Kita „Kinderland“ in Grünau eine Leipziger Kindertagesstätte unter den ersten ist, die sich für das neue Programm erfolgreich beworben hat.“

Weitere Informationen zum Förderprogramm sind unter kitaplus.fruehe-chancen.de zu finden.