bachmuseumMit der Förderung von gleich zwei Projekten unterstützt der Bund die Feierlichkeiten zum Reformationsjubiläum 2017 in Leipzig. So werden das Bach-Archiv mit der Doppelausstellung „Glaubenswelten“ und „Bach und Luther“ mit 35.000 Euro gefördert; die internationale Tagung „Die Reformation: Fürsten – Höfe – Räume“ der Sächsischen Akademie der Wissenschaft wird mit 34.000 Euro unterstützt.

Dazu erklärt der Leipziger Abgeordnete Thomas Feist (CDU): „Ich freue mich, dass der Bund die Ausrichtung von gleich zwei Veranstaltungen anlässlich des Reformationsjubiläums im kommenden Jahr hier in Leipzig unterstützt. Durch die Nähe zu Wittenberg, aber vor allem durch die Leipziger Disputationen nimmt unsere Stadt eine wichtige Rolle im Gesamtbild der Reformation und der Entstehung des Protestantismus ein. Mit zahlreichen Veranstaltungen bundesweit, vor allem aber bei uns in Mitteldeutschland erinnern wir an den Thesenanschlag Luthers und die Trennung katholischer und reformatorischer Kirche. Mit der Förderung trägt der Bund auch der Rolle Leipzigs in der Reformation Rechnung.“