Bund fördert Sanierung des historischen Wasserbeckens

vsd_LMit 200.000 Euro fördert der Bund die Sanierung des historischen Wasserbeckens am Leipziger Völkerschlachtdenkmal im kommenden Jahr. Das gaben die zuständigen Haushaltspolitiker am Mittwoch bekannt. Damit soll der letzte Schritt im Zuge der Restaurationsarbeiten im und um das Denkmal herum vollzogen werden. Der Bundestagsabgeordnete Thomas Feist (CDU) hatte die Antragsstellung unterstützt.

„Nach den zahlreichen Sanierungsarbeiten im Inneren und Äußeren des Völkerschlachtdenkmals selbst sowie an den Treppen vor dem Denkmal steht mit der Restaurierung des Wasserbeckens nun der letzte große Schritt an. Ich freue mich, dass der Bund diese Arbeiten unterstützt und damit auch – indem der Erhalt des Denkmals fördert gefördert wird – die historische Bedeutung der Völkerschlacht für Leipzig, aber auch für die Entwicklung der deutschen und europäischen Geschichte bis in die Gegenwart hinein unterstreicht“, so Feist.

Die Gelder zur Sanierung kommen aus den Mitteln des Denkmalschutz-Sonderprogramms VI, mit dem die Bundesregierung jährlich den Erhalt bedeutender Kulturdenkmäler unterstützt.
„Mit der Unterstützung des Bundes kommen wir dem Ziel, die Sanierungsarbeiten am Völkerschlachtdenkmal bis 2019 zum Abschluss zu bringen, deutlich näher. Das freut mich besonders für die Engagierten, die sich schon seit Jahren um den Erhalt des Denkmals bemühen“ erklärt der Bundestagsabgeordnete.