Stärkung von Jugendaustausch und der Deutschen Auslandsschulen gefordert

Am Freitag wurde im Bundestag über die zukünftige Ausrichtung der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik debattiert. Der Leipziger Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Feist formulierte in seiner Rede klare Ziele.

„Die Auswärtige Kultur und Bildungspolitik ist der sichtbare Teil unserer Außenpolitik. Kultur ist für jeden Menschen fass- und erfahrbar, sie erreicht Herz und Verstand. Daher muss es unser Ziel sein, die Deutsche Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik weiter zu verstärken“, so Feist.

Der Abgeordnete, der Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Unterausschuss für Auswärtige Kultur und Bildungspolitik ist, formulierte klare Ziele: „Zum einen wollen wir den Jugendaustausch verstärken, denn der Austausch und das Erleben fremder Kulturen gewährt uns einen Blick in die Welt, der echt ist und frei von Klischees. Begegnungen von Menschen können von Büchern nicht ersetzt werden. Das zweite große Ziel sollte die bessere Unterstützung der Deutschen Auslandsschulen sein. Vor allem die Lehrer, die jetzt an diesen Schulen tätig sind, müssen wir stärken: Sie werden in absehbarer Zeit nach Deutschland zurückkehren und sind genau die, die wir jetzt brauchen: Menschen mit interkultureller und interreligiöser Kompetenz“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.