Im Bundestag wurde am Donnerstag der Antrag „Prinzipien des deutschen Bildungswesens stärken – Gleichwertigkeit akademischer und beruflicher Bildung sicherstellen“ in abschließender Lesung behandelt. Der Leipziger Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Feist forderte in seiner Rede zu mehr Engagement für die berufliche Bildung auf.

„Die Bundesregierung hat in ihrem Haushaltsantrag für 2016 die im Bildungsausschuss vorgeschlagenen Wege zur Stärkung der beruflichen Bildung sehr gut akzentuiert. Um berufliche und akademische Ausbildung auf ein gleiches, starkes Niveau zu bringen, wollen wir die Berufs- und Studienorientierung an allen Schulformen verstärken, um klar über die Vielzahl an Möglichkeiten für junge Menschen zu informieren. Wir wollen die Situation der überbetrieblichen Ausbildungsstätten verbessern und auch die Begabtenförderung in der Berufsausbildung sowie die Internationalisierung in beiden Ausbildungswegen stärken. All diese Vorhaben sind mit erhöhten finanziellen Mitteln im Bundeshaushalt 2016 bereits in der Regierungsversion abgebildet. Darauf bin ich sehr stolz“ erklärte Feist, der berufsbildungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion in seiner Rede.

„Für die Zukunft bleiben uns natürlich noch weitere Aufgaben: Unser nächstes Ziel muss es sein, die Berufsschulen, die in einigen Ländern immer noch stiefmütterlich behandelt werden, vom Bund aus zu stärken und die Exzellenz in der beruflichen Bildung zu stärken.“ gab Feist auch einen Ausblick auf die kommenden Vorhaben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.