Lado Chanturia informiert sich über Berufsausbildung

Auf Einladung des Leipziger Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Feist (CDU) besuchten der georgische Botschafter in Deutschland, Lado Chanturia, und die Botschaftsrätin Maka Khvadagiani am Mittwoch die Handwerkskammer zu Leipzig und deren Bildungs- und Technologiezentrum in Borsdorf.

Feist hatte die Gespräche initiiert, um den georgischen Gesand¬ten das deutsche Kammersystem zu präsentieren. Außerdem wollte der Abgeordnete, der in seiner Fraktion als Berichterstatter für die berufliche Bildung zuständig ist, über das duale Berufs¬ausbildungswesen informieren.

Zum Besuch erklärt Dr. Thomas Feist:

„Die Handwerkskammer leistet gerade hier in Borsdorf eine her¬vorragende Arbeit, die sie unbedingt auch nach außen tragen sollte. Der Botschafter war vom Besuch und den Einblicken, die ihm gewährt wurden, begeistert. Die Vielfalt an Ausbildungsberu¬fen, die Organisation mit den vielen Möglichkeiten hier im BTZ und die Erfolgsgeschichte, die die duale Ausbildung für Unter-nehmen, für die Ausgebildeten selbst und für den Mittelstand als wichtigem Pfeiler unserer Wirtschaft mit sich bringt, hat ihn be¬eindruckt. In Gesprächen mit Handwerkskammerpräsident Gröhn hat er sich auch sehr interessiert am deutschen Kammersystem gezeigt. Ich denke, wir konnten hier einen guten Grundstein le¬gen, um unser duales Berufsbildungssystem, das auf der Arbeit der Kammern fußt, nach Georgien zu übertragen. Die HWK Leipzig hat sich dabei mit einer tollen Präsentation in die Startlö¬cher gebracht, um in Zukunft ein starker Partner Geogiens zu sein.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.