Thomas Feist besucht mit Juniorbotschafterinnen das Amerikanische Generalkonsulat

Für die 15-jährige Luise aus Leipzig und Luisa Walter (20) aus Limbach-Oberfrohna sind es nur noch wenigen Wochen in Deutschland:

Im Sommer werden beide als Juniorbotschafterinnen für ein Jahr in die USA reisen. Der Leipziger Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Feist, CDU hatte sie zur Teilnahme am Parlamentarischen-Patenschafts-Programm (PPP) des Bundestags ausgewählt.

Um Luise und Luisa wertvolle Tipps für die Reise mit auf den Weg zu geben, hatte Thomas Feist einen Besuch des Amerikanischen Generalkonsulats in Leipzig organisiert.

Scott Riedmann, der Generalkonsul, beantwortete alle Fragen der jungen Damen. Schülerin Luise, die nach Louisville (Kentucky) reist, legte er ans Herz, sich unbedingt das weltberühmte Pferderennen „Kentucky Derby“ anzusehen.

Auch für Luisa hatte Riedmann Hinweise parat, um sich schnell in die Gastfamilie einzugewöhnen. Vor allem offenherzig sollte sie sein.

Am Ende des Besuchs nahm der Generalkonsul den beiden Juniorbotschafterinnen noch das Versprechen ab, ihm nach ihrer Rückkehr im Sommer 2016 von ihrem US-Aufenthalt zu berichten.

Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestags und des US-Kongress‘, das seit 1983 jährlich Schülerinnen und Schülern, sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit gibt, mit Hilfe eines Stipendiums ein Jahr in den Vereinigten Staaten bzw. in Deutschland zu verbringen. Dr. Thomas Feist unterstützt das Programm seit 2010 als Pate.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.